Newsdetails

OpTecBB / OptecNet / PhotonicNet GmbH / Hanse Photonik / OptoNet / Photonics BW / bayern photonics

Vielfältiges Optik-Design: Seminar verbindet Theorie und Praxis

Vom 11. – 14. März 2026 fand das beliebte Weiterbildungsseminar „Optische Systeme: Design und Simulation“ in Blaubeuren statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten in drei Tagen theoretische Inhalte zur Auslegung und Berechnung optischer Systeme und vertieften ihre erlernten Kenntnisse durch viele praktische Übungen und konkrete Fallbeispiele mithilfe der Software OpticStudio. Sie zeigten sich sehr zufrieden mit der inhaltlichen Gestaltung des Seminars, der engen Verzahnung von Theorie und Praxis, der durchgehenden Präsenz der vier Dozenten und der angenehmen Atmosphäre.

Photonics BW bedankt sich herzlich bei den Dozenten Prof. Dr. Herbert Gross, Prof. Dr. Alois Herkommer, Dr. Christoph Menke und Dr. Markus Seeßelberg für das erfolgreiche Seminar!

Das nächste Seminar „Optische Systeme: Design und Simulation” findet voraussichtlich im Frühjahr 2027 statt.

Zielgruppe des Seminars sind Ingenieur/innen, Physiker/innen und Techniker/innen, die ihre Kompetenz auf dem Gebiet der Optik verbessern wollen.
Besondere OpticStudio-Kenntnisse sind nicht notwendig; Grundkenntnisse in Technischer Optik sind hilfreich.

Für alle, die bereits Grundkenntnisse und erste praktische Erfahrungen im Optik-Design besitzen, bietet Photonics BW das Seminar "Advanced Lens Design" (in englischer Sprache) vom 16. – 19. September 2026 in Aalen an.