94. Heidelberger Bildverarbeitungsforum
Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung
Kursnummer: PBW-HB-1126
Datum
Beginn:
03.11.2026, 11:00 Uhr
Ende:
03.11.2026, 17:00 Uhr
Termin zum Kalender hinzufügen
Veranstaltungsort
Technische Universität Ilmenau, Humboldt-Hörsaal
Gustav-Kirchhoff-Platz 1
98693 Ilmenau
Veranstalter
Buchbar
noch freie PlätzeKontakt
Teilnahmegebühren
Zusammenfassung
Durch den wachsenden Einfluss des maschinellen Lernens, auch in der Bildverarbeitung, hat die Frage, wie Qualitätssicherung mit Bildverarbeitung gewährleistet werden kann, eine neue Bedeutung gewonnen.
Beim 94. Heidelberger Bildverarbeitungsforum wird vergleichend vorgestellt, welche Rolle neue Beleuchtungs- und Aufnahmetechniken sowie neuartige Auswertemethoden spielen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, wo und wie KI-Methoden robuste Systemlösungen und Prozessoptimierung ermöglichen und wo dies noch nicht möglich ist.
Die in der Mittags-und Kaffeepause stattfindende begleitende Ausstellung zum Thema des Forums und Institutsführungen vor und nach dem Vortragsprogramm im Fachgebiet Qualitätssicherung und industrielle Bildverarbeitung der TU Ilemnau bieten weitere vielfältige Informations- und Gesprächsmöglichkeiten.

