NEWSLETTER ARCHIV

________________________________________

Photonics Days 2023

Die diesjährigen Photonics Days sind erfolgreich zu Ende gegangen

Es waren 4 aufregende Tage mit über 400 Teilnehmern, 100 nationalen und internationalen Rednern, 30 Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem Besuch von unserer internationalen politischen Prominenz-unsere Wirtschaftssenatorin Frau Giffey und dem polnischen Botschafter Herrn Pawłoś.

Ein besonderer Dank gilt unserem Platinsponsor OPTICA, der über 100 Studierenden einen kostenlosen Zugang zur Messe ermöglicht und somit Nachwuchskräften die Chance gegeben hat,   mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. 

Ebenso bedanken wir uns beim HZB und der WISTA für die großzügige finanzielle Unterstützung im Rahmen der diesjährigen Photonics Days.

Anlässlich der Photonics Traveltage kamen registrierte Teilnehmer in den Genuss einer von Dr. Bernd Ludwig (WISTA) geführten Tour durch den Technologiepark Adlershof. Weitere Mitglieder, so das HZB, IZM, HHI, HU, MBI & Hybrick, öffneten ihre Türen für Interessierte. 

An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen Beteiligten, die diese Touren möglich gemacht haben. Ebenso möchten wir uns für Herrn Drägers eindrucksvollen Vortrag sowie die Führung durch sein DHL Mega Paketzentrum in Ludwigsfelde bedanken. 

Er hat den Teilnehmern im Rahmen der Traveltage eindrucksvoll gezeigt, wie ein Endanwender von  Photonik arbeitet. Demnächst können unter folgendem Link  einzelne Vorträge, Fotos und Videos der Veranstaltung abgerufen werden: https://photonics-days-berlin.com/page-2741

Wir hoffen alle Teilnehmer hatten eine tolle Zeit und freuen uns jetzt schon darauf, Sie auf den nächsten Photonics Days (08.10-11.10.2024) als Teilnehmer, Aussteller & Präsentierender in Berlin-Adlershof begrüßen zu dürfen.

OpTecBB-Seminar: LinkedIn für Photonikunternehmen
15.03.2022

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass die digitale Präsenz für die Unternehmen kein Luxus, sondern zu einer Notwendigkeit geworden ist.  
Auch wir haben diesen Trend beobachtet und wollten unsere Mitglieder dabei unterstützen. Also haben wir etwas Neues ausprobiert und ein Seminar aus dem Marketing-Bereich angeboten.
Am 15.03.2022 startete unser erstes OpTecBB-Seminar: LinkedIn für Photonikunternehmen mit Nadine Reinhold. Mehr dazu HIER

OpTecBB MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2021
18.11.2021

Am 18.11.2021 hatte OpTecBB das Vergnügen seine Mitglieder im Bunsen-Saal in Berlin Adlershof zu der diesjährigen Mitgliederversammlung zu begrüßen. 

Rückblick auf die Veranstaltung: HIER

PHOTONICS DAYS BERLIN BRANDENBURG 2021
04.-07.10.2021

Nach Corona-bedingter online-Veranstaltung im letzten Jahr, kehren die Photonics Days endlich wieder nach Berlin-Adlershof zurück! Rückblick auf die Veranstaltung: HIER

ZIM-Netzwerk AgriPhotonik auf der auf smart agrifood industry Messe
25.05.2021

OpTecBB e.V. und Photonics Israel präsentierten in einer Vortrags- und Start-Up-Pitch-Session gemeinsam mit weiteren Partnern ihr ZIM-Netzwerk AgriPhotonik auf der 2tägigen, virtuellen Messe von unseren Spanischen Partnern Secpho. Rückblick auf die Messe und Vorträge: HIER

Virtuelle Networking Session anlässlich der Photonics West 21
10.03.2021

Im Rahmen der diesjährigen Photonics West haben OptecNet Deutschland e.V. und die regionalen Photonik Netzwerke die Teilnehmer zu einer virtuellen Networking Session/ Frühstück/ Tea Time eingeladen. Da dieses Jahr die Möglichkeiten für das Networking und New-Lead-Generierung durch die reinen virtuellen Formate erschwert werden, wollte OptecNet und OpTecBB eine alternative bieten und verlegten auch den traditionellen German Evening bei der Photonics West in den digitalen Raum.

Automotive & Photonics Online-Conference
16.02.2021

In Kooperation mit Photonics Israel organisierte OpTecBB eine Konferenz zum Thema Automotive & Photonics. Zahlreiche Experte aus Deutschland, Israel, Spanien, Niederlande und Frankreich teilten die neuesten Erkenntnisse mit den Teilnehmern.

Die Präsentationen aus der Veranstaltung können HIER eingesehen werden.

Dr. Asa Asadollahbaik gewinnt Pitch Contest im zweiten OpTecBB Photonik-Start-up Graduiertenseminar
11.02.2021

Zum Abschluss des viermonatigen Seminars mit dem Schwerpunk Unternehmensgründung, wurden fünf Geschäftsideen einer Jury und den anderen Seminarteilnehmern in 5-minütigen Pitchs präsentiert. Die Gewinnerin, Dr. Asa Asadollahbaik präsentierte ihre Idee zur Herstellung und Vermarktung von OM-LoT: einem point of care Krebszelltest basierend auf Faser-optischen Pinzetten und konnte damit die Jury überzeugen.